Level 3 Endboss

Willkommen zum Endboss in Level 3!

Targun spricht:

Das ist das Ende – das Ende des Palastweges. Ihr Programmierer habt euch tief eingearbeitet in die Besonderheiten von Javas Sprache, doch nun stehen wir hier. Die Tür des Palastes ist verschlossen. Treten wir nun also ein, zum letzten Mal, in eine Welt der Raserei. Nur zusammen können wir ihn besiegen, den Bösewicht von Java’s Island – JAVA!

Targun wandelt mit euch durch den gigantischen Palast, voll mit Hardware und Programmen, die umherirren. Niemand weiß, wie lange ihr hier sicher seit.

Seht! Dort hinten! Das ist die Tür zu Java’s Kammer. Kommt, jetzt oder nie – diesen Programmen hier können wir nicht mehr helfen…

Ihr schreitet auf eine gigantische, stählerne Tür zu mit Millionen von Computerchips und LED’s, die mit jedem Schritt den ihr näher kommt, heftiger anfangen zu blinken. Dann, wie aus dem Nichts, ein Krachen!

Ja! Das ist es – die Tür öffnet sich. Programmierer, haltet euch bereit!

Die schwere Stür knarrzt beim aufschwenken und gibt den Blick frei auf einen runden Raum, dessen Decke, Boden und Wände voll sind mit Leitungen, Kabeln, Computerhardware, Steckkarten und LED’s. Kleine Boxen geben unmenschliche Geräusche von sich. Inmitten des Raumes steht er – Java! Ein gigantischer Computer, welcher mit all den Leitungen und Kabeln verbunden ist. Euch starren zwei riesige Bildschirmflächen an, und aus einer großen Box darunter erklingt eine zermatternde Stimme:

IIIHHHHHRRRR!!!! 000100011011010110101010110101001010101 Wer seid IIIIHHHHHRRRRR????????? 110010010101101001010100101 WARTET!

Java erstarrt. Festplatten rattern, die LED’s blinken schnell.

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH! 0101101001010101010110101010100 TARGUN! Du warst besiegt, HAHAHA!!!!! 1001010110101011001010110100 DU glaubST WOhl mit DEINEN Neeuuuuueenn FREUND000110011EEENN kannst du MMMIIICChhhh0001100011001 BESIEGEN?!?!??!?!?!??! 0011101010101001010010100101 NNNIIIIEEEMMMAAALLLLSSSSSSSSSS000011100111110100111001100101010010101001101101010110

Targun und ihr erstarrt. Nie habt ihr vor etwas so viel Grauen und Schrecken empfunden, wir vor diesem Monster. Dann erhebt sich das Wesen und spricht, aber diesmal äußert konzentriert und klar – anscheinend wird eine Datei abgespielt. Die Stimme ist fest und deutlich:

Willkommen, Programmierer und Targun. Ihr seid nicht gut genug, dass wisst ihr – dennoch seid ihr gekommen um mich zu besiegen. Da ihr keine Chance habt, werde ich euch eine Aufgabe stellen. Besteht ihr sie, werde ich meinen Quellcode offenlegen was meiner Vernichtung gleichkommt. Targun, du weißt was zu tun ist. Doch versagt ihr – und das werdet ihr – triumphiere ich und ihr leitet mich in das Internet weiter! Geht ihr den handel ein?

Targun und ihr wartet nicht lang – ihr sprecht gleichzeitg mit fester, entschlossener Stimme:

Was sollen wir tun?

Eure Aufgabe:

  • Programmiert ein Programm mit einer grafischen Oberfläche.
  • Es muss mindestens fünf Klassen mit je drei Methoden exklusive Getter/Setter haben.
  • Es muss sinnvoll sein.
  • Es muss in einer JAR-File startbar sein.
  • Es dürfen keine Syntaxfehler enthalten sein.
  • Der Quellcode muss kommentiert sein.
  • Es muss Java beeindrucken.

Wenn ihr meint, die Aufgabe bestanden zu haben, gebt das Programm eurem Lehrer – er hat geheime Zugangsdaten und übermittelt das Programm dann in meinen Zentralspeicher. Versagt ihr, wird die Welt untergehen!

Hinweis: Das Programm wird benotet! Achtet also auf eine sinnvolle Codestruktur und Kommentare!

Zeigt, was ihr auf Java’s Island gelernt habt und macht Java fertig!

Viel Erfolg!