Stufe 1

Willkommen zur ersten Stufe im ersten Level!

Thema: Variablen, Datentypen und BlueJ

Lernziele

  • Ihr könnt in BlueJ neue Projekte anlegen und öffnen.
  • Ihr könnt den Begriff „Konstruktor“ erläutern.
  • Ihr könnt Variablen erstellen und im Konstruktor Werte vergeben.
  • Ihr könnt von einer Klasse eine Instanz bzw. ein Objekt erstellen.
  • Ihr könnt vorhandene Methoden an einem Objekt aufrufen.

Das folgende Tutorialvideo gibt euch einen Einblick in die Arbeit mit BluJ. Dort werdet ihr lernen, wie man Projekte erstellt, Klassen anlegt, erste Variablen speichert und inspiziert sowie Methoden aufruft. Seht euch das Video aufmerksam am und bearbeitet dann die folgenden Aufgaben!

Aufgaben

  1. Legt eine Klasse „Auto“ an und vergebt mindestens drei passende Eigenschaften mit entsprechenden Datentypen.
  2. Erstellt dann eine Instanz der Klasse „Auto“ und betrachtet mit dem Inspektor die Werte eurer Eigenschaften.
  3. Verändert nun die Eigenschaften in der Klasse „Auto“ und erstellt wieder eine Instanz. Was beobachtet ihr?

Wenn ihr euch sicher genug fühlt und die Lernziele erreicht habt, startet den Kampf gegen Varius, dem verwirrten!

Endboss Stufe 1 – Varius, der Verwirrte

Varius ist ein verwirrtes Programm, welches euch mit vielen Klassen durcheinander bringen will. Es will nicht compeliert werden, doch um Varius zu besiegen müsst ihr das Programm reparieren, erfolgreich compelieren und anschließend die Methode „LetsFightVarius“ aufrufen. Erscheint in der Konsole die Meldung „Ich gebe auf – Ihr habt mich besiegt!“ ist Varius geschlagen und ihr steigt eine Stufe auf!

Hilfe zum Bosskampf: Varius hat mehrere Klassen, doch ihr sollt euch nur auf die Klasse „VariusGehirn“ konzentrieren. Dort sollt ihr entsprechende Aufgaben erfüllen. Alle anderen Klassen sind irrelevant!

Varius herunterladen

Viel Erfolg!