Stufe 2

Willkommen zur zweiten Stufe im ersten Level!

Thema: Sichtbarkeitsbereiche und Methodenaufrufe

Lernziele

  • Ihr könnt den Begriff Klassenvariable erläutern.
  • Ihr könnt die Sichtbarkeitsbereiche private und public bei Variablen und Methoden erläutern.
  • Ihr könnt Variablen mit einem Sichtbarkeitsbereich anlegen.
  • Ihr könnt Methoden mit einem Sichtbarkeitsbereich anlegen.
  • Ihr könnt Methoden innerhalb einer Klasse aufrufen.
  • Ihr könnt erläutern wozu Setter und Getter da sind und wie sie funktionieren.

In folgendem Tutorialvideo wird gezeigt, was die verschiedenen Sichtbarkeitsbereiche sind und wie sie verwendet werden. Schaut euch das Video aufmerksam an und bearbeitet anschließend die folgenden Aufgaben in eurer Gruppe. Notiert euch dazu die Antworten und geht dann  in den Bosskampf!

  1. Welche Sichtbarkeitsbereiche gibt es?
  2. Worin liegt der Unterschied der Sichtbarkeitsbereiche?
  3. Welche Variablen und Methoden kann ich von überall aus aufrufen und verändern?
  4. Wie rufe ich eine Methode innerhalb einer Klasse auf?
  5. Wozu benötige ich Setter und Getter?

Wenn ihr die Aufgaben bearbeitet habt und euch sicher genug fühlt, dann auf in den Bosskampf gegen Brocklus, dem Unvollkommenden!

Endboss Stufe 2 – Brocklus, der Unvollkommende!

Brocklus ist ein Programm, bei dem einiges fehlt. Es fühlt sich unvollkommen und unnütz auf der Welt. Doch es bewacht die Tür zu Stufe drei, also müsst ihr dem Programm helfen. Ladet euch Brocklus herunter und schaut in die Klasse, ob auch wirklich alles vorhanden ist (Setter, Getter, Variablentypen usw.). Sobald ihr die Aufgaben in der Klasse abgeschlossen habt, lasst das Programm kontrollieren, denn der Lehrer kennt Brocklus und weiß, was er will!

Brocklus herunterladen

Viel Erfolg!