Stufe 3

Willkommen zur dritten Stufe im ersten Level!

Thema: Logische Konstrukte

Lernziele

  • Ihr könnt logische Grundkontstrukte (IF-Abfrage, For-Schleife, While Do/Do While und Switch) implementieren und erläutern.

Das folgende Tutorialvideo vermittelt euch die ersten grundlegenden Konstrukte. Seht euch das Video aufmerksam an und löst dann die folgenden Aufgaben!

Tutorialdatei Level 1 Stufe 3 herunterladen damit ihr bei Bedarf das, was im Tutorial programmiert wurde, euch nochmal anschauen könnt.

  1. Was ist eine IF-Abfrage? Erkläre, wie sie funktioniert und programmiere ein Beispiel!
  2. Was ist eine For-Schleife? Erkläre, wie sie funktioniert und programmiere ein Beispiel!
  3. Was sind WhileDo und DoWhile? Erkläre, wie sie funktionieren und programmiere ein Beispiel für beide!
  4. Wozu dient eine Switch-Anweisung? Erkläre, wie sie funktioniert und programmiere ein Beispiel!

Konntest du alle Aufgaben lösen? Dann ab zum Bosskampf!

Endboss Stufe 3 – Gustav, der Sammler

Gustav ist ein verrücktes Sammelprogramm und will immer alles besitzen, aber leider hat jemand ihm seine ganzen Schleifen und Anweisungen aus dem Speicher gestohlen. Programmiere ein Projekt nach Gustavs Anweisungen, damit du diese Stufe bestehst. Gib das Programm dem Lehrer, denn er steht in Kontakt mit Gustav!

Gustavs Anweisungen

Hallo du Programmierheld, ja du da hinter der Tastatur! Sperr mal die Lauscher auf. So ein fieser Bursche vom Mainboard-Distrikt hat mir meine ganzen Schleifen geklaut. Die aus dem Distrikt sind allesamt fiese Programme und denken, sie dürften alles – pah! Du hast es ja schon ganz gut drauf, mit dem programmieren. Bau mir ein Programm, was folgende Sachen hat – mir ist es auch völlig egal, was du als Beispiele nimmst oder wie viele Klassen du erstellt und so weiter. Hauptsache, es gibt eine IF-Abfrage, ’ne For-Schleife, eine WhileDo und DoWhile-Anweisung und auf jedenfall eine Switch-Anweisung mit wenigstens vier Fällen. Wenn ich so ein Programm wieder in meinem Speicher hab, dann können die aus dem Mainboard-Distrikt bleiben, wo der Pfeffer wächst! Dafür bekommst du von mir einen Stufenaufstieg! Los geht’s!

Viel Erfolg!